Yogi Paramapadma Dhiranandaji

Mit großer Dankbarkeit darf hier an den Gründer unserer Yogatradition, Yogi Paramapadma Dhiranandaji, erinnert werden. Er lehrte seinen Schülern den klassischen Yoga, der sich nicht nur am Körper orientiert, sondern die Einheit von Körper, Geist und Seele anstrebt.

Sein Wissen und seine erfahrungsreichen Anweisungen ermöglichten es, tiefer an die Wirklichkeit zu kommen, dass Yoga ein innerer Zustand der absoluten Harmonie und Ruhe sowie Quelle ewiger Kraft und Freude - ananda - ist.

Dieser Zustand lässt sich in jedem Moment erfahren und er führt nicht in ein sich Abkehren von der Welt und den Aufgaben. Es wird aus der eigenen inneren Mitte heraus der ganze Lebensalltag mit seinen vielfältigen Herausforderungen bewusster erkannt, angenommen und ausgefüllt.

Portrait

Yogi Paramapadma Dhiranandaji wurde 1937 in Kalkutta, Indien, als Samir Kumar Ghosh geboren. Schon seit frühester Kindheit wurde er mit der klassischen Form des Yoga vertraut gemacht und erarbeitete sich ein fundiertes Wissen darüber.

Von seinem Lehrer Swami Hariharanandaji wurde er 1959 in die ursprüngliche Technik des Kriya-Yoga nach der Lehre von Babaji und seiner traditionellen Nachfolge (Lahiri Mahasaya, Sri Yukteswarji, Paramahansa Yoganandaji) eingeweiht.

Yogi Paramapadma Dhiranandaji wurde nach dem Erreichen der höheren Kriya-Stufen autorisiert, im Westen den Kriya-Yoga zu lehren. Jahrzehntelang leitete er hierzu Seminare in Deutschland, Schweiz und Österreich. 1982 erreichte er das Ziel des Yoga-Weges, den nirvikalpa-samadhi.

Unsere Ausbildungstradition gründete er 1986 und bis zu seinem mahasamadhi am 01.04.2011 hat er im klassischen Yoga ausgebildet.

Nachfolge

Nach seinem mahasamadhi am 1.4.2011 hat er für die Weiterführung der Yogalehrerausbildung Yogacarya Karmananda (Jean-Pierre Wicht) zum Schulungsleiter ernannt (http://www.yoga-zentrum.ch).

Seine Nachfolgerin in der Kriya-Yoga-Tradition ist Kripanandamoyima (Barbara Glauser-Rheingold, http://www.kriya.ch).