Yoga Ananda Raum - Yogaschule Backnang

Yoga Ananda Raum

Yoga wird nicht aus Büchern erlernt, sondern durch
das eigene Praktizieren und Eintauchen ins Innere erreicht.

mit Iris Wurst

Yoga auf dem Stuhl ist ein besonderes Angebot für Menschen, die infolge gesundheitlicher Einschränkungen im Becken- und Beinbereich nicht so gut die Sitzhaltungen auf dem Boden ausführen können.

Dieses Angebot von Yoga ist für den älter werdenden Menschen besonders gut geeignet, um die körperliche und geistige Beweglichkeit zu üben.

Übungsgrundlage

Die Übungspraxis orientiert sich an den individuellen Voraussetzungen der TeilnehmerInnen. Behutsames, der eigenen Körperlichkeit angepasstes Üben in aufeinander aufbauenden Schritten lässt die Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet sein. Frei von Leistungsdenken und im liebevollen Umgang mit sich selbst werden Körper, Geist und Seele auf neue Weise erfahren.

Übungspraxis und Wirkungen

Neben Körperstellungen (asanas) und dem Umgang mit dem Atem (pranayama) werden Meditationsübungen praktiziert. Durch die Meditation wird in die Mitte, in die Stille geführt. Dort werden die seelischen Kräfte gefördert und Kraft für den Alltag mit all seinen vielfältigen Herausforderungen geschöpft.

Kooperationspartner

Hierzu biete ich regelmäßige Kurse an, die zur Zeit in Kooperation mit der Lokalen Agenda Oppenweiler (Seniorenarbeit) stattfinden. Über Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich.